Information

Schlagwörter

Termine

Oldenburg-Wetter

Neuer Gemeindebrief ist erschienen

Oldenburg, 26.11.2019 - Pünktlich zum Beginn des neuen Kirchenjahrs hat das Redaktionsteam das „miteinander“ Nr. 27 fertiggestellt. Der Gemeindebrief kann direkt über den Download-Bereich angesehen oder auch heruntergeladen werden.

Die adressierten Druckexemplare liegen ab dem 1. Advent im Vorraum der Kirche aus. Sofern die Gemeindebriefe nicht persönlich in Empfang genommen werden können, werden sie wie üblich zugesandt.

Der Gottesdienstplan wurde ebenfalls aktualisiert und kann unter dem Menüpunkt Gottesdienste eingesehen werden.

UT

Gemeindebrief „miteinander“ ist online

Oldenburg, 01.10.2019 - Der neue Gemeindebrief, das „miteinander“ Nr. 26, wurde vom Redaktionsteam fertiggestellt. Nachdem die Druckexemplare bereits seit dem letzten Sonntag im Vorraum unserer Kirche in Empfang genommen werden konnten, ist der Gemeindebrief nun auch online verfügbar. Er kann über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Der Gottesdienstplan ist bis zum 1. Advent aktualisiert. An diesem Sonntag werden wir wieder unser Adventfest feiern. Wir beginnen am Sonntag um 14.00 Uhr mit einem Predigtgottesdienst unser Fest. Der gesamte Gottesdienstplan kann unter dem Menüpunkt Gottesdienste eingesehen werden.

UT

Reformationsfest des Pfarrbezirks

Dr. Christian Schäfer aus Hundelshausen zu Gast

Oldenburg, 29.09.2019 - Am 31. Oktober feiern die Gemeinden des Pfarrbezirks Hesel-Oldenburg gemeinsam das Reformationsfest in der St. Trinitatis-Kirche in Oldenburg. Der Tag beginnt mit einem Festgottesdienst um 10.00 Uhr.
Die Predigt wird der diesjährige Gast Dr. Christian Schäfer aus Hundelshausen (Gemeindekreis Witzenhausen, Hessen) halten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hören wir am Nachmittag einen Vortrag unseres Gastes zum „Pfarrerbild“ in der heutigen Zeit. Im Anschluss soll der Tag mit einem gemütlichen Kaffeetrinken ausklingen.

Dr.  Christian Schäfer hat sein Studium in Oberursel und Göttingen absolviert, das erste Theologische Examen folgte Ende 2008. Von 2009 bis 2015 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Göttingen tätig und promovierte im Mai 2015 an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen. Von 2015 bis 2017 absolvierte er den zweiten, praxisorientierten Abschnitt seiner Ausbildung zum Pfarrer in Melsungen, die Ordination erfolgte am 22. Oktober 2017 in der Martinskirche in Kassel. Seit Dezember 2017 hat er seine erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Hundelshausen/Dohrenbach angetreten (Quelle: HNA.de).
Anfang des Jahres wurde Dr. Schäfer zum Auftakt der Serie „Kampf dem Klischee“ des Portals der HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeine) befragt. Das Interview kann auf HNA.de nachgelesen werden und lässt einen interessanten Vortrag erwarten.

Herzliche Einladung an alle, um Spenden für die Verpflegung wird gebeten.

TS/UT

Das neue «miteinander» ist da

Oldenburg, 25.07.2019 - Der neue Gemeindebrief für die Kreuzgemeinde Bagband-Hesel und die St. Trinitais-Gemeinde Oldenburg wurde fertiggestellt.

Der Gemeindebrief kann ab sofort über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden. Der Gottesdienstplan wurde ebenfalls bis zum 6. Oktober aktualisiert.

Die Druckexemplare konnten bereits am letzten Sonntag im Vorraum unserer Kirche in Empfang genommen werden. Soweit die Gemeindebriefe nicht persönlich in Empfang genommen werden, werden sie wie üblich zeitnah zugesandt.

UT

Sängerfest im Kirchenbezirk Nds.-West

Einladung in die gotische Hallenkirche St. Wilhadi

Oldenburg, 21.07.2019 - Am 8. September, dem 12. Sonntag nach Trinitatis, findet das diesjährige Sängerfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-West in der St. Wilhadi Kirche in Stade statt. Alle Sängerinnen und Sänger sowie Interessierte an der Kirchenmusik sind herzlich eingeladen.
Es werden Werke unterschied-lichster Komponist(inn)en und Epochen aufgeführt. Das Sängerfest eröffnet um 11.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Wilhadi. Nach dem Mittagessen beginnt um 14.30 Uhr eine „Geistliche Chormusik“. Die Veranstaltung soll gegen 16.30 Uhr beendet sein.

In unserer Gemeinde in Oldenburg findet aus diesem Anlass kein Gottesdienst statt.

UT

Der neue Gemeindebrief ist online

Oldenburg, 28.05.2019 - Der neue Gemeindebrief, das „miteinander“ Nr. 24, wurde fertiggestellt und kann ab sofort über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden. Die adressierten Druckexemplare liegen zum Gottesdienst an Christi Himmelfahrt im Vorraum der Kirche aus.

Der Gottesdienstplan wurde bis zum 6. Sonntag nach Trinitatis (28. Juli) aktualisiert. Der gesamte Gottesdienstplan kann unter dem Menüpunkt Gottesdienste eingesehen werden.

UT

Neuer Gemeindebrief ist erschienen

Oldenburg, 03.04.2019 - Das „miteinander“ Nr. 23 wurde vom Redaktionsteam fertiggestellt und kann online über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Die adressierten Druckexemplare liegen voraussichtlich ab kommenden Samstag (Abendgottesdienst zum Sonntag Judika) im Vorraum der Kirche aus. Sofern die Gemeindebriefe nicht persönlich in Empfang genommen werden können, werden sie wie üblich zugesandt.

Der Gottesdienstplan wurde ebenfalls aktualisiert und kann unter dem Menüpunkt Gottesdienste eingesehen werden.

UT

Abschluss der Kirchturm-Sanierung

Überwältigende Unterstützung sichert Finanzierung

Oldenburg, 31.03.2019 - Der Kirchturm unserer St. Trinitatis-Gemeinde erstrahlt in neuem Glanz. Nach wochenlanger Arbeit ist das Gerüst abgebaut und der Turm weithin sichtbar. Nachdem die Gemeinde erst im Januar die Sanierung des Turms beschlossen hatte, wurde das Vorhaben von der Firma DAHOTEC Dach- und Holzbautechnik GmbH aus Bad Zwischenahn durchgeführt.

Dankbar und demütig können wir berichten, dass bereits ausreichend Spenden eingegangen sind, um diese umfangreichen Arbeiten zu bezahlen.
Gemeindeglieder, Nachbarn und Freunde der Gemeinde haben mit offenen Händen gegeben und der Johannes-Bugenhagen-Verein in Hamburg, der unserer SELK sehr verbunden ist, hat mit einer Unterstützung von 10.000 EUR den „Deckel drauf“ gemacht.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an Hartwig Pleyn, der mit vielen kleinen und großen Einsätzen die Arbeiten rund um die Sanierung betreut und abrundet. Schon jetzt freut sich die Gemeinde, dass im Advent wieder der Stern über der Junkerburg erstrahlen kann.

TS

Kirchturm-Sanierung

Gemeinde benötigt finanzielle Unterstützung

Oldenburg, 14.02.2019 - Nachdem die Beschädigungen bzw. das Fehlen einiger Schindeln an unserem kleinen Kirchturm erkannt geworden war, hatte sich unsere Gemeinde auf notwendige, aber eher kleinere Instandsetzungsarbeiten eingerichtet. Erst die Begutachtung durch einen Fachmann zeigte das ganze Ausmaß der tatsächlichen Schäden.
Insbesondere das erforderliche Fassadengerüst ist ein erheblicher Kostenfaktor, welcher nahezu die Hälfte der veranschlagten Kosten von ca. 16.000 – 20.000 EUR ausmacht. Nach dem notwendigen Austausch der Kirchenfenster sowie der ebenfalls erforderlichen Sanierung der Außenfassade des Vorraums ist dies nun innerhalb eines Jahres die dritte größere Baumaßnahme, die keinen Aufschub duldet.
In der gut besuchten Gemeindeversammlung am 6. Januar wurde nach intensiver Beratung beschlossen, den Turm zu erneuern, weil er für die Identität unseres Gemeindezentrums wichtig ist und die Arbeiten unaufschiebbar sind. So wurde mit den Arbeiten bereits in der ersten Februarwoche begonnen, die Kirche eingerüstet und der Kirchturm mittels Kran abgehoben. Er wird nun in einem Fachbetrieb saniert.

Neben Anfragen an das Diasporawerk der SELK und die Johannes-Bugenhagen-Verein mit Bitte um finanzielle Unterstützung haben der Vorstand und die Gemeindeversammlung alle Gemeindeglieder gebeten, durch eine besondere Spende zur Turmerneuerung beizutragen, damit sich die Gemeinde nicht verschulden muss. Daneben wurde die unmittelbare Nachbarschaft mit einer kleinen Kartenwurfsendung um finanzielle Hilfe ersucht.
Jede Spende ist der Gemeinde willkommen. Überweisungen sollten als Verwendungszweck das Stichwort „Kirchturm“ enthalten. Für die Übersendung einer Spendenbescheinigung an nicht bekannte Spender zu Beginn des nächsten Jahres ist außerdem der Name und Anschrift des Spenders im Verwendungzweck anzugeben.
Weitere Informationen sowie die Kontoverbindung der St. Trinitatis-Gemeinde können dem letzten Gemeindebrief entnommen werden.

UT

„miteinander“ Nr. 22 ist erschienen

Oldenburg, 01.02.2019 - Wichtige Themen werden im neuen Gemeindebrief, dem „miteinander“ Nr. 22, vom Redaktionsteam aufgegriffen: Informationen zur beschlossenen Erneuerung des kleinen Kirchturms unserer Kirche sowie die Tagesordnung/ Einladung zur Gemeindeversammlung am Sonntag Sexagesimae (24. Februar 2019).
Der Gemeindebrief ist natürlich auch online verfügbar und kann über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden.

Der Gottesdienstplan wurde bis zum Sonntag Judika aktualisiert. Den Gottesdienst feiern wir bereits am Samstagabend um 18.00 Uhr als Predigtgottesdienst. Der gesamte Gottesdienstplan kann unter dem Menüpunkt Gottesdienste eingesehen werden.

UT

Gemeindeversammlung zu Epiphanias

Oldenburg, 01.01.2019 - Nachdem bereits im Herbst des letzten Jahres festgestellt wurde, dass unser kleiner Kirchturm einsturzgefährdet und deshalb dringend saniert werden muss, liegt der Gemeinde nunmehr auch ein konkretes Angebot für eine vollständige Erneuerung des Turms vor. Die zu veranschlagenden Kosten liegen im Bereich von ca. 20.000 EUR, was einerseits so nicht erwartet wurde und andererseits in Bezug auf die zur Verfügung stehenden Mittel eine große Belastung für die Gemeinde darstellt.

Um alternative Ideen oder Lösungen zu beraten und schlussendlich eine Entscheidung über den Umfang der notwendigen Sanierungsarbeiten zu treffen, wird direkt im Anschluss an den Gottesdienst zu Epiphanias (6. Januar 2019) eine Gemeindeversammlung stattfinden. Um diese weitreichende Entscheidung auf einem soliden Fundament zu gründen, bittet der Kirchenvorstand herzlich alle Gemeindeglieder um Teilnahme an der dieser Gemeindeversammlung

UT