Information

Schlagwörter

Termine

Oldenburg-Wetter

Gemeindebrief I/2024 erschienen

Oldenburg, 17.12.2023 - Der erste Gemeindebrief für das Neue Jahr wurde redaktionell fertiggestellt und befindet sich derzeit im Druck.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die dafür Sorge tragen, dass der Gemeindebrief pünktlich zum Neuen Jahr alle Gemeindeglieder erreichen wird.


Die Internetversion des neuen Gemeindesbriefs kann bereits über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden. Die Gottesdienste wurden bis zum Ende des ersten Quartals aktualisiert und sind unter dem Menüpunkt Gottesdienste einsehbar.

UT

Sängerfest im Dom zu Verden

Verden, 22.9.2023 - Im Dom zu Verden findet am Sonntag, 24. September, das diesjährige Sängerfest des Kirchenbezirks Niedersachsen-West der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) mit Chören und Instrumentalkräften aus zahlreichen norddeutschen Gemeinden statt. Die Domgemeinde hat ihr Gotteshaus und ihre Gemeinderäume für dieses Fest zur Verfügung gestellt. Der kirchenmusikalisch reich gestaltete Festgottesdienst beginnt um 10 Uhr. Die Predigt hält Pfarrer Simon Volkmar (Hermannsburg), als Liturg wirkt Pfarrer Dieter Garlich (Kirchlinteln-Brunsbrock) mit.

Die Geistliche Chormusik beginnt um 14 Uhr und entfaltet das biblische Motiv „Gott ist unsre Zuversicht und Stärke“ aus Psalm 46. Erläuternde Worte zum Thema spricht Pfarrer Florian Reinecke, der seit Kurzem Pastor der Verdener Zionsgemeinde der SELK ist.

Im Gottesdienst und am Nachmittag erklingt abwechslungsreiche Chor- und Instrumentalmusik vom Frühbarock bis zur Moderne, insbesondere Werke für Chor und Orgel und - passend zu den Jazz- und Bluestagen in der Stadt Verden an diesem Wochenende - auch ein gesungener „Psalm in Jazz“. Domkantor Robert Selinger und Matthias Bergmann (Zionsgemeinde Verden) spielen die Orgel. Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Kantorin Antje Ney (Hanstedt/Nordheide).

Parallel zu den Veranstaltungen wird Kindergottesdienst bzw. Kinderbetreuung im Domgemeindesaal angeboten.

Das Sängerfest lädt Sängerinnen und Sänger, Besucherinnen und Besucher zum Austausch und Gespräch ein.
In der Mittagszeit und nach der Geistlichen Chormusik werden im Gemeindezentrum der Zionsgemeinde am Anita-Augspurg-Platz Suppen, Torten, Kuchen sowie heiße und kalte Getränke angeboten. Kinder und Junggebliebene können sich an mobilen Spielgeräten oder Geschicklichkeitsspielen austoben.
Die Tür der Kirche der Zionsgemeinde wird geöffnet sein; über die im Jahr 2024 anstehende Sanierung und Erneuerung wird informiert werden. Im Dom wird eine Kirchenführung angeboten.

selk-news

Neuer Gemeindebrief ist verfügbar

Oldenburg, 16.09.2023 - Der Gemeindebrief für das letzte Quartal des Jahres wurde fertiggestellt, befindet sich zurzeit im Druck und wird allen Gemeindegliedern pünktlich zu Quartalsbeginn zur Verfügung stehen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Die Internetversion des neuen Gemeindesbriefs kann bereits über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden. Die Gottesdienstübersicht wurde bis zum Jahresende aktualisiert und ist unter dem Menüpunkt Gottesdienste verfügbar.

UT

Neuer Gemeindebrief ist online

Oldenburg, 19.06.2023 - Der Gemeindebrief für die Monate Juli bis September wurde fertiggestellt und befindet sich bereits im Druck. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die dafür Sorge tragen, dass der Gemeindebrief pünktlich zum neuen Quartal allen Gemeindegliedern zur Verfügung stehen wird.

Die Internetversion des neuen Gemeindesbriefs kann bereits über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden. Die Gottesdienstübersicht wurde bis zum 1. Oktober (Erntedankfest) aktualisiert und kann unter dem Menüpunkt Gottesdienste eingesehen werden.

UT

Einladung zum Posaunenfest in Krelingen

Walsrode-Krelingen, 7.6.2023 - Der Kirchenmusikalische Arbeitskreis Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) lädt ein zum diesjährigen Posaunenfest der Kirchenbezirke Niedersachsen-Ost, Niedersachsen-Süd und Niedersachsen-West der SELK nach Krelingen. Es findet am Sonntag, 25. Juni, auf dem Gelände des Geistlichen Rüstzentrums in Krelingen statt. Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.

Der Festgottesdienst beginnt um 11.00 Uhr in der Heinrich-Kemner-Halle. Als Liturg und Prediger wirken Pfarrer Christian Rehr (Stelle bei Winsen an der Luhe) und Superintendent Bernd Reitmayer (Bad Essen-Rabber) mit.

Sowohl im Gottesdienst als auch in der Bläsermusik am Nachmittag, die um 14.30 Uhr - ebenfalls in der Heinrich-Kemner-Halle - beginnt und in der Pfarrer Henning Scharff (Soltau) „Worte zum Thema“ spricht, musizieren Mitglieder der Posaunenchöre aus den Kirchenbezirken. Als Auswahlchor beteiligt sich die Lutherische Bläsergruppe aus dem Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd unter der Leitung von Gottfried Meyer (Detmold). Jungbläserinnen und Jungbläser sind zur Mitwirkung im Gottesdienst und für ein eigenes Stück (Groove 5 von Traugott Fünfgeld) in der Bläsermusik eingeladen. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Carsten Krüger (Verden).

Für den Kindergottesdienst am Vormittag und die Kinderbetreuung während der Bläsermusik sorgen Kirchglieder der St. Pauli-Gemeinde Clenze-Gistenbeck der SELK.

selk-news

Neuer Gemeindebrief erschienen

Oldenburg, 24.03.2023 - Der neue Gemeindebrief für das 2. Quartal wurde fertiggestellt und befindet sich derzeit im Druck. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die dafür Sorge tragen, dass der Gemeindebrief pünktlich zum 1. April allen Gemeindegliedern zur Verfügung stehen wird.

Die Internetversion des neuen Gemeindesbriefs kann bereits über den Download-Bereich angesehen oder heruntergeladen werden. Die Gottesdienste für das 2. Quartal sind unter dem Menüpunkt Gottesdienste verfügbar.

UT

Bläserschulung 2023 in Sottrum

Oldenburg, 08.01.2023 – Der Kirchenmusikalische Arbeitsausschuss Niedersachsen West (KAB) lädt herzlich zur diesjährigen Bläserschulung ein. Unter der Leitung von Friedrich Müller und einem Dozententeam findet die Schulung am ersten Wochenende im März (3. – 5. März 2023) in der Zionsgemeinde Sottrum statt.
Die Schulung beginnt am Freitag um 17.30 Uhr und endet am Sonntag gegen 14.00 Uhr.
Alle Bläser und solche, die es werden möchten, sind dazu eingeladen.

„Wir wollen gemeinsam üben, Andachten halten, gut essen, Sport und Spiel genießen und zusammen mit der Gemeinde den Gottesdienst am Sonntag Reminiszere feiern.“, so beschreibt Friedrich Müller das Vorhaben und freut sich auf rege Beteiligung.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 25 € pro Person; der Familienpreis (ab 2 Geschwistern) 20 € pro Person. Die Übernachtung erfolgt mit Schlafsack und Luftmatratze im Gemeindehaus oder bei Gastfamilien.

Eine verbindliche Anmeldung wird bis zum 10. Februar über das Anmeldeformular erbeten. Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich an Friedrich Müller.

UT